Sie sind hier: China-Infos > Städte > Datong

Hotline: 0800 / 3373337

Datong

Datong hat auch andere Namen wie Pingcheng, YUN Zhou, Xijing und Phoenix-Stadt. Es ist in der Yanbei, Shanxi-Provinz angesiedelt. Mit der Chinesischen Mauer in Inneren und Äußeren, ist Datong die wichtige Stadt in Nordchina. Von alten Steinzeitalter an, hatten unsere Vorfahren bereits auf beiden Seiten des Datong Areals und auf der Ebene beider Seiten des Sanggan-Flusses gelebt.
In der Han-Dynastie wurden die Pingcheng-Bezirke hier festgelegt.
Zhu Yuan Zhang, der erste Kaiser der Ming Dynastie schickte seinen dreizehnten Sohn, Prinzen Dai, um Datong zu schützen. Während dieser Zeit war Datong die wichtige Stadt am Rande der Chinesischen Mauer. Datong, eine Nabe von Kommunikationen zwischen drei Provinzen Jin, Ji und der Inneren Mongolei, ist eine der wichtigen Städte der Militärstrategie in alten Zeiten gewesen. Letztlich ist dies vor allem auf die direkte Angrenzung zur Chinesischen Mauer zurückzuführen.
Sinnbild von Datong ist der Berg Hengshan. Schon der Kaiser wusste diesen als Befestigungswall und Ort des Rückzuges zu schätzen. Hier findet sich auch das hängende Kloster, welches in der Nordwei Dynastie in den Berghöhen errichtet wurde.
Die Yungang-Grotten sind eine heilige buddhistische Tempelanlage. Auch für dieses Meisterwerk ist die Nordwei Dynastie verantwortlich. Seit 2001 ein UNESCO Weltkulturerbe sind die Feinheiten der Grotten komplett aus Sandstein ausgearbeitet. Die Arbeiten dauert ca. eine halbes Jahrhundert, allerdings kann sich das Ergebnis noch heute blicken lassen.
Die Holzpagode von Yingxian vereint die Stile der Han und Tang Dynastie. Die Pagode zählt ebenfalls zu einem Heiligtum, da sie bereits mehrere starke Erdbeben und Blitzeinschläge unbeschadet überlebt hat.

Rundreiseangebote inklusive Datong