Sie sind hier: China-Infos > Städte > Hangzhou

Hotline: 0800 / 3373337

Hangzhou

Hangzhou weist eine Geschichte von mehr 2.200 Jahren nach. Die Aufzeichnungen gehen bis 221 – 206 v. Chr. zurück. Die Qin Dynastie nahm Einzug. Kaiser Qin Shi Huang, im Übrigen maßgeblich am Bauer der chinesischen Mauer beteiligt, nahm die Faszination des Ortes als Anlass, um ihn zu einem Teil seines Reiches zu erklären.  Mit der Sui-Dynastie von 581 – 618 wurde Hangzhou zunehmend zu einem wichtigen Handels- und Wirtschaftszentrum. Der Peking Kanal wird künstlich bis nach Hangzhou ausgeweitet, so dass im Ergebnis einer der wichtigsten Handelswege nach China entstand. Die Tang Dynastie, 618-907, sorgte für einen Bevölkerungszuwachs in der Stadt, Religion und Kultur wurden während dieser Zeit ausgeprägt. Von 1127 – 1279 herrschte die Southern Song Dynastie. Mit diesem Kaiser wurde Hangzhou in den Wohlstand geführt. Grund hierfür ist, dass Hangzhou während dieser Dynastie zur Hauptstadt erklärt wurde. Industrie und Wirtschaft fingen an zu blühen, Religionen wie der Buddhismus und Taoismus wurden verstärkt zelebriert und fanden in jeder Schicht Anklang.
In der Ming-Qing Dynastien von 1368 – 1644 sowie  1616 – 1911 wurde der industrielle Fokus auf die Seidenproduktion gelegt. Von nun an war Hangzhou das wirtschaftliche Zentrum der Seidenproduktion und -verarbeitung. Nach dem Zerfall des Chinesischen Reiches litt Hangzhou immens. Der wirtschaftliche und ökonomische Status wurde völlig zerstört, so dass sich Hangzhou während des Krieges nicht etablieren konnten und zerstört wurde. Erst seit dem 20. Jahrhundert ist Hangzhou wieder auf dem Vormarsch. Dank einer Fülle an Investitionen durch Chinas Privatunternehmen zählt Hangzhou heute wieder zu einer der wohlhabendsten Städte.
Aus der Zhou-Dynastie ist noch heute der Kaiserkanal in Hangzhou zu bestaunen. Er stammt weit aus der Zeit vor 770 v. Chr. und war zur damaligen Zeit ein wichtiger Handelsweg. Mit einer Schifffahrt können Reisende eindrucksvoll in die Vergangenheit reisen und sich von den Überbleibseln der Dynastie inspirieren lassen. Das Grab von YueFei ist ein weiteres Highlight, begründet in der Song Dynastie. YueFei gilt als Nationalheld dieser Zeit. Sein Grab ist mit einer imposanten Statue geschmückt.

Rundreiseangebote inklusive Hangzhou