Sie sind hier: China-Infos > Städte > Nanjing

Hotline: 0800 / 3373337

Nanjing

Nanjing, ein altes Reich von China, genießt ein weltweites Ansehen für seine Geschichte und Kultur. Vorarchäologische Entdeckungen zeigen, dass menschliche Vorfahren im Nanjing-Areal vor etwa 300.000 Jahren lebten, wobei die ursprünglichen Dörfer erst vor 6.000 Jahren etabliert wurden.
472 v. Chr. wurde die Stadt  unter Goujian aufgebaut. Während des Drei-Königreich-Zeitraums übersiedelte Dongwu sein Reich nach Nanjing. Danach habe Dynastien der Dongjin, Song, Qi, Liang, Chen, Nantang, Ming, nach und nach ihre Reiche hier angesiedelt. In der Vergangenheit hat Nanjing seinen Ruhm als ein altes Reich von 10 Dynastien erzielt.
Während der Ming Dynastie erhielt Nanjing seinen Namen zum ersten Mal. In der langen Zeitspanne der Geschichte, hatte Nanjing andere Namen wie Moling, Steinstadt, Jianye, Jiankang, Baixia, Shangyuan, Shenzhou, Jiangning, Jiqing, Yingtian und Tianjing.
Die Stadtbauer, ein Überbleibsel aus der Ming Dynastie, die auch heute zum größten Teil noch erhalten ist. Der Palast des Kaisers Ming Gugong ist leider nicht mehr erhalten, dennoch lohnt sich ein Besuch der Ruinen. Die Ming Gräber hingegen sind noch sehr gut erhalten und finden sich nun unter dem Namen Sun Yat-sen’s Mausoleum wieder.
Der Konfuziustempel stammt aus der Song Dynastie und wurde im Laufe seiner Geschichte mehrmals zerstört und wieder aufgebaut.
Die moderne Geschichte und somit auch das Massaker von Nanjing stellen eine zentrale Rolle dar. In der Memorial Hall to the Victims in the Nanjing Massacre wird sich ausgiebig diesem Thema gewidment.

Rundreiseangebote inklusive Nanjing