Sie sind hier: China-Infos > Städte > Shanghai

Hotline: 0800 / 3373337

Shanghai

Shanghais Geschichte ist im Vergleich zu anderen Städten kurz und überschaubar. Maßgeblich am Vorantreiben beteiligt, schaffte Großbritannien mit den Opium-Kriegen einen Ansatzpunkt für die wirtschaftliche, kulturelle und politische Entwicklung Shanghais. Kaum vorstellbar, dass aus dem ehemaligen Fischerdorf die heutige Weltmetropole entstanden ist.
1842 legt Großbritannien eine Konzession mit der Qing Dynastie fest, nachdem China den ersten Opium-Krieg verloren hat.  Die Konzessionen wurden durch die Besetzung des Landes geregelt und waren durch chinesisches Gesetz unantastbar. In den 30er Jahren wurde Shanghai das nahezu wichtigste Wirtschaftszentrum Asiens. Tee, Seide und Porzellan fanden den Weg nach Europa und Amerika.
Von 1931 – 1941 war Shanghai Anlauf- und Exilpunkt für verfolgte Juden, war Shanghai die einzige Stadt die im Zweiten Weltkrieg Asyl gewährte. 1949 haben die meisten Ausländer Shanghai jedoch wieder verlassen.
Wenn es um die Geschichte Shanghais geht, ist das Shanghai Museum Anlaufpunkt Nummer eins. Hier finden sich Artefakte aus einer langen Geschichte, vor allem altes chinesisches Porzellan wird hier ausgestellt.
Die Long-Hua-Pagode stammt aus der Song Dynastie und verzaubert mit einer übergroßen Buddhastatue. Aus der Ming Dynastie stammt der Yu Garden. Damals als Oase der Erholung das Familie angesehen, zieht der Yu Garden heute zahlreiche Reisende an. Während der Opiumkriege wurde der Garten nahezu komplett zerstört, allerdings durch die Regierung im Jahre 1956 liebevoll restauriert.

Rundreiseangebote inklusive Shanghai