Sie sind hier: China-Infos > Städte > Wuhan

Hotline: 0800 / 3373337

Wuhan

Wuhan liegt in der Hubei-Provinz. Mit einer Bevölkerung von über 7 Million ist sie die größte Stadt in Zentralchina. Wuhan wird von drei Städten, Wuchang, Hankou und Hanyang, geteilt durch den Yangtze und Han. Die Geschichte geht ist mindestens 3.500 Jahre alt und begann laut Aufzeichnungen mit der Shang Dynastie. Im Zuge der Han-Dynastie 206 – 220 wurden die vier Städte durch Schutzmauern von einander getrennt. Hankou wurde zur Handelszentrale, wobei Wuhan dennoch mit dem größten Wohlstand glänzte.
Wahrzeichen Wuhans ist mit Sicherheit die Kranichpagode. Im Jahre 223 komplett aus Holz erbaut, allerdings durch zahlreiche kriegerische Handlungen immer wieder zerstört. Nach jedem Wiederaufbau wurde der Turm erweitert und erhielt somit sein jetziges Aussehen. Im Inneren der Pagode kann die Entwicklung dieser eindrucksvoll nachvollzogen werden. In der Tang Dynastie war er ein wichtiger Anlaufpunkt, so dass der Turm nunmehr zum bedeutesten und wichtigsten Gebäude Südchinas erklärt wurde.
Das Hubei Museum schafft Platz für Kultur. In erster Linie wird hier die Entwicklung der Provinz Hubei sowie Wuhans aufgezeigt, allerdings findet sich hier ein berauschendes Glockenspiel aus der Zeit des Grafen Yi Zeng.
Der Guiyuan Si ist eine eindrucksvolle Tempelanlagen, die vor allem in der buddhistischen Religion eine große und bedeutende Rolle spielt. Zwar erst 1855 erbaut und damit relativ jung, ist es ein Pilgerort für Glaubensanhänger. Mit den rund 500 goldenen Statuen und einer architektonischen Meisterleistung zählt Der Guiyuan Si zu einem der Heiligtümer der buddhistischen Welt.

 

Rundreiseangebote inklusive Wuhan