Sie sind hier: China-Infos > Städte > Xian

Hotline: 0800 / 3373337

Xian

Xian ist in der Shaanxi-Provinz Zentralchina gelegen, wird in den Geschichtsbüchern vor allem im Zusammenhang mit der Seidenproduktion und -verarbeitung genannt. Auch Xian wurde in großem Maße von den zahlreichen Dynastien geprägt.
Von 1027 – 771 v. Chr. herrschte die Westzhou-Dynastie. In dieser Zeit wurde Xian von China ausgegliedert und bildete nun mehr oder weniger ein eigenes Areal.
Von 221 – 206 v. Chr. wurde durch Kaiser Qin Shi Huang die Chinesische Mauer erreichtet, um sich vor kriegerischen Eingriffen zu schützen.
Mit der Osthan-Dynastie von 206 - 220 gewann Xian wirtschaftlich an Bedeutung. Mit direkter Verbindung zum Römischen Reich und den Mittleren Osten wurden Xian der Haupthandelsweg für Seide. Obgleich die wirtschaftliche Bedeutung im großen Maße zunahm, blieb der politische Aspekt auf der Strecke. Mit der Tang Dynastie brach der Wohlstand in Xian aus, allerdings wurde dieses Streben durch Kriege vernichtet. Mit der Sui-Dynastie von 581 – 618 wurde das Areal um Xian wieder vereint.
Die Stadtmauer Xians gilt als die am besten erhaltendste Stadtmauer in China. Gebaut wurde diese in der Zeit der Ming-Dynastie und diente zur damaligen Zeit vor allem als militärische Befestigung.
Die Terrakottaarmee ist das die wohl wertvollste Überbleibsel des Chinesischen Reiches. Als Grabgabe für den chinesischen Kaiser wurde die Anlage bereits weit vor seinem Tod aufgebaut. Ziel war es, dass der Kaiser auch weit nach seinem Tod noch von einer schlagkräftigen Armee beschützt und bewacht wird.

Rundreiseangebote inklusive Xi'an