Sie sind hier: Reisemagazin 

Hotline: 0800 / 3373337

Hongkong und Macao

Hongkong und Macao - schon der Name dieser Städte ruft das Fernweh hervor.

Hongkong und Macao - schon der Name dieser Städte ruft das Fernweh hervor. Bilder der fernöstlichen Städte mit den bunten Häfen und lebendigen Märkten ziehen vor dem geistigen Auge vorbei. So ist es kein Wunder, dass wohl jeder Reisende, der nach China, in das Reich der Mitte, aufbricht, beide Städte unbedingt besuchen will. Nie war es einfacher: Es so gut wie unmöglich, bei guten Reiseveranstaltern, Rundreisen zu buchen, die nicht auch Hongkong und Macao mit einbeziehen.

Hongkong - Weltstadt mit Fernostfaszination

Über 7 Millionen Menschen wohnen und arbeiten in Hongkong, einem der wichtigen wirtschaftlichen Zentren der Welt. Wolkenkratzer, dichter Verkehr und quirliges Treiben prägen das Leben in dieser Stadt, die in dieser Hinsicht wie so manch andere westliche Metropole daher kommt. Doch jeder Besucher, der zum ersten Mal diese Stadt betritt, hält erstaunt innen. Denn es ist eben nicht London und New York - unverkennbar ist der fernöstliche Einfluss, der eine wundersame Melange mit dem westlichen, jugendlichen Lebensstil eingeht. Man wird einige Zeit brauchen, um einzutauchen und zu verstehen, wie Hongkong funktioniert.

Kommt man im Zuge einer Rundreise nach Hongkong, sollte man darauf achten, dass mehr als ein paar Stunden Aufenthalt eingeplant sind. Man braucht gewiss ein paar Tage, um einzutauchen und die Stadt zu verstehen. Zugleich gibt es in Hongkong nicht nur eine faszinierende Lebensart zu entdecken, sondern auch viel Sehenswertes. Unbedingt muss man den Statue Square im Zentrum besuchen, auf der Tsim Sha Tsui Promenade am Hafen flanieren und natürlich den Sik Sik Yuen Wong Tai Sin Tempel besuchen.

Macao - Kolonialzeit und Glücksspiel

Nicht weit von Hongkong entfernt liegt Macao. Bei Städtereisen nach Hongkong ist meistens ein Trip nach Macao vorgesehen. Wenn das Programm diesen Ausflug nicht vorsieht, ist es eine gute Idee, auf eigene Faust nach Macao aufzubrechen. Die Fahrt über das Meer dauert nicht lange und ist an sich schon ein großes Erlebnis.

So wie Hongkong lange Zeit eine britische Kolonie war, gehörte Macao bis 1999 den Portugiesen. Danach kam es zu China, es gilt seitdem aber wiederum ähnlich wie Hongkong als Sonderwirtschaftszone. Der Besucher tritt auch hier zwei Welten gegenüber. Mehr noch als in Hongkong ist das Erbe der Kolonialzeit allgegenwärtig. Daneben ist Macao aber vor allem ein Eldorado für Glückssucher - denn das Glücksspiel hat hier traditionell weite Verbreitung gefunden. Schon so mancher Hollywood-Film hat den Casinos von Macao ein unsterbliches Denkmal gesetzt.