Sie sind hier: Reisemagazin 

Hotline: 0800 / 3373337

Yunnan entdecken

Während der Rundreise sollte man in jedem Fall einen Abstecher nach Yunnan machen.

China hat sich nicht erst vor Kurzem zu einem beliebten Reiseziel entwickelt. Denn neben großen Metropolen und Filmen wie Karate Kid, gibt es auch wunderschöne ländliche Regionen mit vielen verschiedenen Naturspektakeln, die die chinesische Volksrepublik als Reiseland berühmt gemacht haben. Aufgrund der langen Reisezeit eignet sich das Land natürlich weniger für einen Kurztrip, auch würde man so zu viele Sehenswürdigkeiten verpassen; eine Rundreise ist deshalb die beste Möglichkeit, um Land und Leute kennenzulernen. Aufgrund der facettenreichen Natur sind Abenteuerreisen hier besonders beliebt. So bekommt man einzigartige Einblicke und wird vermutlich atemberaubende Fotos mit nach Hause bringen.

Eindrucksvolles Yunnan

Während der Rundreise sollte man in jedem Fall einen Abstecher nach Yunnan machen. Yunnan ist eine Provinz im Südwesten von China und bedeutet übersetzt soviel wie "Südlich der Wolken". Diese Beschreibung passt, wenn man "Wolken" mit "Himmel" gleichsetzt. Denn Yunnan bietet die abwechslungsreichste Natur in ganz China. Zum einen gibt es dort mit Schnee bedeckte Berge und zum anderen Täler, die eine (sub)tropische Vegetation versprechen. Während Yunnan früher ausschließlich das Reiseziel von Backpackern war, wurden touristische Attraktionen mittlerweile so weit ausgebaut, dass sie auch im Zuge einer touristischen Abenteuerreise erkundet werden können. Auf jeden Fall ansehen sollte man sich während der Rundreise folgende Punkte.

Tigersprungschlucht

Die Tigersprungschlucht ist die tiefste Schlucht der Welt und sollte in jedem Fall besichtigt werden. Besonders eindrucksvoll ist auch der Gletscherfluss, welcher an dieser Schlucht vorbei fließt. Einer chinesischen Sage nach soll in der Schlucht einst ein Tiger gestanden haben, welcher besonders weit springen konnte. Seither verehren die Chinesen diesen Ort.

Steinwald

In Yunnan gibt es einen Nationalpark in der Region Shilin, welcher den Namen "Steinwald" trägt. Dieser Name erklärt sich von selbst, wenn man den Nationalpark betritt. Aus dem Boden ragen dicht beieinander hohe - an Bäume erinnernde - Felsformationen auf einer Fläche von ca. 350 Quadratkilometern. Das Gebiet unterteilt sich in den großen Steinwald, dem Naigu-Steinwald und dem Changhu-See sowie dem Großen Wasserfall.

Lugu-See


Der Lugu-See zählt ebenfalls zu den absoluten Highlights in Yunnan. Mit einer Fläche von 48,5 Quadratkilometern zählt er zu den größten Gebirgsseen Asiens. Die Einwohner dort, die Mosuo, bezeichnen ihn als "Muttersee" und zelebrieren ihn als kulturelles Zentrum.

Altstadt Lijiang

1997 setzte UNESCO die Antike Stadt Lijiang auf die Liste der Weltkulturerbe. Die historische Stadt wurde vor rd. 800 Jahren gegründet und bietet viele bauwerkliche Anziehungspunkte. Aber auch im Umkreis von Lijiang befinden sich weitere attraktive Nationalparks und Sehenswürdigkeiten. Für eine abwechslungsreiche und beeindruckende Rund- bzw. Abenteuerreise eignet sich die Provinz Yunnan also zweifellos.